Keine Sicht ohne Spiegel
drohtesel , 5.10.2024
Hatte hier beinahe eine Frontalkollision mit einem falsch entgegenkommenden Velofahrer beim Tunneleingang. Problem ist, dass man als korrekt Fahrender erst sehr spät sieht, ob jemand als Geisterfahrer um die Ecke kommt. Ein Spiegel mit Blick in denTunnel wäre hier wünschenswert, so dass man noch rechtzeitig reagieren kann.
Erstellt am: 5.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
BeinaheunfallSicht
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Hier bräuchte es ein anständige Lösung für die Gegenrichtung, so dass nicht Velos und Fussgänger gegeneinander ausgespielt werden.
Die anständige Lösung für die Gegenrichtung befindet sich in der Gellertstrasse auf einem Radstreifen und Radweg.
Anständig finde ich die Lösung dort nicht. Erst eingeklemmt zwischen Autobahnausfahrt und Wand um dann auf der dreispurigen Einspurstrecke vor der St. Jabob Kreuzung zu landen. Und während das als "Basis Route für 8 - 80 jährige" verkauft wird, gibt es für den MIV noch mehr Spuren im Tunnel unter der Kreuzung durch.
All das rechtfertigt das Geisterfahren nicht, sind aber gute Gründe eine anständige Lösung zu fordern.
All das rechtfertigt das Geisterfahren nicht, sind aber gute Gründe eine anständige Lösung zu fordern.
Es gibt leider immer noch zu viele Geisterfahrer in dieser Unterführung, und bisher sieht man keine Verbesserung oder Kontrolle (siehe meine Meldung zu diesem Spot: https://www.bikeable.ch/spots/9837).
Ich denke, ein Spiegel würde noch mehr Geisterfahrer anziehen, da es denen zusätzlichen Komfort bietet.
Ich denke, ein Spiegel würde noch mehr Geisterfahrer anziehen, da es denen zusätzlichen Komfort bietet.
Pro Velo beider Basel
14.10.2024
Leider waren wir in unseren vielen Bemühungen für eine bessere Infrastruktur bisher noch nicht erfolgreich. Auch die Stadionstrasse und die Birsstrasse sind immer noch alles andere als 8-80-freundlich.
Die neunte (!) Antwort der Regierung im Grossen Rat erfolgt noch dieses Jahr. Die ganze traurige Story findet ihr hier: https://grosserrat.bs.ch/ratsbetrieb/geschaefte/200102322
michid
14.10.2024